Navigation überspringenSitemap anzeigen

Ihre manuelle Therapie in Leipzig

Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule gehören zu den häufigsten Gründen, aus denen sich Menschen in ärztliche Behandlung begeben. Oft liegt die Ursache der Beschwerden in einer statischen Fehlhaltung oder einer funktionellen Beinlängendifferenz begründet. Die manuelle Therapie kann dabei helfen, diese Probleme zu beseitigen. Es handelt sich um eine physiotherapeutische Behandlung, bei der Funktionsstörungen der Muskeln, der Gelenke und des Bewegungsapparats untersucht und behandelt werden.

Grundlage sind dabei spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, durch die Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden können. Die eigentliche manuelle Therapie, also die Behandlung mit den Händen zur Mobilisierung, Beeinflussung der Gewebebeschaffenheit und Schmerzlinderung, ist Bestandteil eines umfassenden Konzepts. Zu einem sinnvollen Behandlungsplan gehört je nach Indikation auch ein aktives Training und eine physikalische Therapie mit oder ohne Geräte zur Mobilisierung, Leistungssteigerung und Stabilisierung. Nur so können die Therapieziele langfristig gesichert werden.

Systematische Untersuchung und ganzheitliche Behandlung

Schon Hippokrates wusste, wie heilsam manuelle Therapiemethoden sein können. Und auch in anderen Kulturen wurden manuelle Techniken von Generation zu Generation weitergegeben und ausgeübt. Heutzutage stehen moderne manuelle Therapiemaßnahmen für eine systematische Untersuchung und ganzheitliche Behandlung des Bewegungssystems. Dabei werden immer auch die Lebenszüge und die Persönlichkeit des Patienten wahrgenommen, um daraus eine voll umfassende Sichtweise auf die Beschwerden am Bewegungsapparat zu gewinnen. Denn Beschwerden und Funktionseinschränkungen sind nie nur ein medizinisches Problem.

Auf Grundlage manueller Techniken helfen wir Ihnen gerne dabei, Schmerzen zu lindern und Bewegungsstörungen zu beseitigen. Wir untersuchen die Muskelfunktion, die Koordination der Bewegungen und die Gelenkmechanik, um so einen individuellen Behandlungsplan für Sie festzulegen. Dabei achten wir darauf, dass sowohl passive Techniken als auch aktive Übungen zum Einsatz kommen. Blockierte, instabile oder eingeschränkte Gelenke mobilisieren wir mithilfe sanfter Methoden und individueller Übungen, um so das Zusammenspiel zwischen Nerven, Muskeln und Gelenken wiederherzustellen.

Physiotherapie Berger ist spezialisiert auf die schonende, gezielte und fachgerechte Behandlung von Wirbelsäulen- und Gelenkproblemen. Zu weiteren Formen der manuellen Therapie, die wir anbieten, gehören:

• Manuelle Therapie nach Dr. Marnitz
  • Manuelle Therapie bei Tinnitus und Migräne
  • Manuelle Therapie für das Kiefergelenk
  • Manuelle Therapie nach Cyriax
  • Triggerpunktbehandlung
  • Tuina – die chinesische Form der manuellen Therapie
  • Osteopathische Behandlungsmöglichkeiten für Wirbelsäule und Becken

Gerne beraten wir Sie im Rahmen eines unverbindlichen Gesprächs ausführlich zu Ihrer manuellen Therapie in Leipzig!

Manuelle Therapien