Navigation überspringenSitemap anzeigen

Ihre manuelle Lymphdrainage in Leipzig

Neben dem Blutkreislauf ist das Lymphgefäßsystem eines der wichtigsten Transportsysteme des menschlichen Körpers. Hier werden in erster Linie End- und Abfallprodukte des Stoffwechsels transportiert. Vor allem nach Operationen oder Verletzungen fallen viele solcher Substanzen an. Die manuelle Lymphdrainage kann dabei helfen, den Druck im Gewebe zu mildern, der durch die End- und Abfallprodukte des Stoffwechsels entstehen kann. Mithilfe spezieller Drainagegriffe wird der Lymphabfluss angeregt, um dem Patienten Erleichterung zu verschaffen. Eingesetzt wird die Lymphdrainage insbesondere zur Behandlung von Lymphödemen – also einem Stau der Lymphflüssigkeit im Gewebe. Ein Anschwellen der Arme, des Gesichts oder der Beine kann die Folge sein. Die Ursachen hierfür sind vielfältig: So können unter anderem Rauchen, ein allgemeiner Bewegungsmangel oder Übergewicht den Fluss der Lymphe stören. Weitere Indikationen sind sämtliche orthopädischen oder traumatologischen Erkrankungen, die mit einer Schwellung einhergehen – darunter Zerrungen, Verrenkungen und Muskelfaserrisse.

Umfassendes Konzept und ausführliches Beratungsgespräch

Die Wirkungsweise der manuellen Lymphdrainage ist breit gefächert. So kann sie unter anderem zur Schmerzbekämpfung, als Ödem- und Entstauungstherapie oder bei Lympherkrankungen angewendet werden. Durch kreisförmige Verschiebetechniken wird die Flüssigkeit mit leichtem Druck aus dem Gewebe in das Lymphgefäßsystem verschoben. Dadurch spürt der Patient nicht nur eine merkliche Erleichterung – auch der Heilungsprozess verläuft wesentlich schneller und die Medikamenteneinnahme kann verringert werden. Wir, das Team der Physiotherapie Schönefeld, führen die Lymphdrainage auf Grundlage eines umfassenden Konzepts durch, zu dem wir im Rahmen eines ausführlichen Beratungsgesprächs gelangen. Selbstverständlich klären wir Sie in diesem Zusammenhang auch gründlich über den Ablauf der Behandlung auf. Zögern Sie nicht, sich für Ihre manuelle Lymphdrainage in Leipzig an uns zu wenden! Vereinbaren Sie - am besten noch heute - einen Termin mit unserer Praxis!